Landesrapsblütenkönigin 2008
16. Landesrapsblütenfest MV vom 04.05.-06.05.2018

Landesrapsblütenkönigin 2008

Landesrapsblütenkönigin gewählt.

 

5. Mai 2008 | von Sabine Uhlig I SVZ

 

Es ist die 19-jährige Jaqueline Rahe aus Schwerin. Doch damit nicht genug. Die Jury entschloss sich spontan, erstmals auch mit der 22-jährigen Andrea Salmann aus Klocksin bei Waren eine Landesrapsblütenprinzessin zu benennen.

 

Die Jury unter Vorsitz von Amtsvorsteher Peter Davids hatte eine schwere Aufgabe. Denn die fünf hübschen jungen Mädchen, die sich in Sternberg

am Sonnabend auf dem 6. Landesrapsblütenfest der Wahl zur neuen Landesrapsblütenkönigin gestellt hatten, nahmen so

manchen Jurymitglied fast den Atem. Im einzelnen präsentierten sich Sophie Garbe (18) aus Friedrichsruhe, Andrea Salmann (22) aus Klocksin/beiWaren, Jaqueline Rahe aus Schwerin, Martina Pegel (18) aus Sternberg und Maria Michaelis (24) aus Gadebusch. Alle Kandidatinnen mussten vor den Hunderten von Festbesuchern beispielsweise formvollendet Walzer tanzen und verschiedene Gemüsesorten identifizieren.

Den ersten Walzer nach ihrer Krönung absolvierte Jaqueline Rahe mit Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus, der auch ihre Krönung vorgenommen hatte. Jaqueline Rahe hat gerade ihre Abiturprüfungen am Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales in Schwerin hinter sich. Die 19-Jährige möchte Medien- und Kommunikationswissenschaft studieren. Andrea Salmann, die Landesrapsprinzessin arbeitet als Bankkauffrau in der Müritzsparkasse in Waren.

Landesrapsblütenprinzessin zur Wismarer Modenacht

 

„Wismar in Mode“ war das Motto der Modenschau am 08. November in der St. Georgenkirche Wismar, auf der sich unsere Landesrapsblütenprinzessin Andrea Salman in ihrem Designerkleid präsentierte.

Hierzu eingeladen hatte der Modedesigner Andrej Subarew, der die Kleider unserer Majestäten entworfen und genäht hat. Da die Königin, Jaqueline Rahe, derzeit in Las Vegas ist, musste Andrea den Auftritt leider allein wahrnehmen.

Unter der Moderation von Leif Tennemann beteiligten sich viele Geschäfte aus Wismar, Schwerin und Umgebung, führten Ihre Mode, sowie auch Auszüge von Uhren und Schmuck, Brillen und Schuhen vor.

7. März 2009 - Hanseschau Wismar

Die Königin bei einem Ihrer jüngsten Auftritte im Autohaus Algie (Citrön und Peugeot Wismar).

 

Verteilung von kleinen Vorspeisen des Restaurant "Kroation" aus Wismar

Copyright by MDS EVENTS/MDS Marketing für den Sternberg & MEHR e.V.