Landesrapsblütenkönigin 2013
16. Landesrapsblütenfest MV vom 04.05.-06.05.2018

Landesrapsblütenkönigin 2013

 

Königin Mandy I. zu Gast auf der Grünen Woche in Berlin 2015

Als Botschafterin des Raps überreichte sie die DGF-Rapsöl-Medaille 2015 an die Preisträger

Anschließend ging es durch die Länderhallen.

04.05.2013

11. Landesrapsblütenfest in Sternberg

 

Königin Mandy - Herzlichen Glückwunsch !

 

Die 29 jährige Mandy Nöring, Zahnarzthelferin aus Pastin ist die 11. Rapsblütenkönigin von Mecklenburg-Vorpommern.

 

 

 

SVZ | 07. Mai 2012 | Von: Stefanie Milius

 

Mandy I. regiert ein weiteres Jahr.

 

Die 2013er-Schärpe wurde ihr - und das ist neu - von einem Landwirt übergeben. Den Anfang machte Wolf-Dietmar Vetter aus Trams, Vorstandsvorsitzender der Wariner Pflanzenbau eG. "Das soll zur Tradition werden", so Vetter.

 

Eines steht allerdings bereits fest. Mandy I. wird kein drittes Mal die Regentschaft übernehmen. Zumindest nicht unter ihrem Mädchennamen Nöring. Denn wie sie auf der Bühne vor den vielen Zuschauern verkündete, heiratet die Mutter der zweieinhalbjährigen Tochter Lina am 14. September ihren Robert, ebenfalls ein Pastiner - und heißt dann Haase. "Daran werde ich mich erst noch gewöhnen müssen", sagt sie später mit königlichem Seufzer.

 

Mit der Landesrapsblütenkönigin unterwegs auf der Grünen Woche in Belin 2015

 

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist als Messe der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus einzigartig. Auf einer Fläche von 124.670 Quadratmetern finden sich 1.689 Austeller aus 69 Ländern ein. Insgesamt sehen die Schau 411.731 Besucher, davon sind 80.360 Fachbesucher. Um alles anzusehen, sollte man Zeit mitbringen.

 

Die Landesrapsblütenkönigin Mecklenburg-Vorpommern Mandy I. hat sich nach ihrem Auftritt bei der Verleihung der Rapsölmedaillen durch die Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) am 22. Januar 2015 Zeit für einen Rundgang genommen. Sie konnte nicht alle Messehallen aufsuchen und musste eine Auswahl treffen. Ihr erstes Ziel war natürlich die Halle des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.Als eine der schönsten Repräsentantinnen des Nordens wurde sie überall freudig begrüßt, stand immer wieder für ein Foto zur Verfügung und kam mit zahlreichen Vertretern von Landwirtschaftsbetrieben ins Gespräch. .

Viel Aufsehen erregte sie mit ihrem strahlend gelben Kleid zwischen den Ständen des Bundeslandes Bayern, wo sie gleich zum Tanz aufgefordert wurde. Unter den Augen des Publikums und vieler Aussteller setzte sie ihre Besichtigung durch die Hallen der Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt fort. Ein Augenschmaus. Aber auch hier und da mal probieren und lernen, was es neues und was es bewährtes gibt - so lässt sich der Ausflug auf die berühmte Messe in diesem Jahr zusammenfassen. Wer jetzt Lust zu einem Ausflug nach Berlin bekommen hat: Die Grüne Woche ist noch bis zum 25. Januar 2015 geöffnet! Es lohnt sich.

 

Dr. Editha Weber

 

Copyright by MDS EVENTS/MDS Marketing für den Sternberg & MEHR e.V.